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Telefon

Ein offenes Ohr für alle Anliegen

Per Telefon 0800 1110111 oder 0800 1110222
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Konflikte mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen oder Suizidalität. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns Menschen oft an unsere Grenzen.

Dann kann ein Gespräch helfen, die Gedanken zu sortieren und neue Wege zu erkennen. Oder es ermöglicht, sich die Sorgen einfach mal von der Seele zu reden.

Dafür ist die TelefonSeelsorge da. Einfach anrufen genügt.

Anonym

Die Anonymität unserer Ratsuchenden zu schützen ist uns sehr wichtig.
Niemand muss uns sagen, wie er oder sie heißt.

Das gleiche Recht nehmen wir auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch: Alle werden ihren Namen für sich behalten.

Darüberhinaus können Sie sich darauf verlassen, dass die Rufnummerübertragung automatisch ausgeschaltet  ist, wenn Sie vom Festnetz aus mit uns telefonieren. Ihre Telefonnummer erscheint nicht auf unserem Display und der Anruf taucht auf keiner Rechnung auf.

Bei der Verbindung mit einem Handy haben wir die Rufnummerunterdrückung nicht immer in der Hand. Darum bitten wir Sie, wenn Ihnen das wichtig ist, einmal die Einstellungen ihres Handys zu überprüfen. Mehr zu dem Thema finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Kostenfrei

Wir ermöglichen Ihnen, dass Ihnen durch Ihren Anruf keine Kosten entstehen.
Unter den Nummern 0800 1110111 und 0800 1110222 erreichen Sie uns vom Festnetz aus gebührenfrei. Die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge übernimmt die anfallenden Gesprächskosten. Bei Handyanrufen können Gebühren anfallen, abhängig davon, welchen Vertrag Sie haben und ob Sie sich im Ausland aufhalten.

Bei Handyanrufen können Gebühren anfallen, abhängig davon, welchen Vertrag Sie haben und ob Sie sich im Ausland aufhalten.

Kompetent

Sie können sicher sein, dass Ihre Sorgen und Probleme kompetent, diskret und vertraulich behandelt werden. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Seelsorgetelefon werden sorgfältig ausgewählt, über 1 ½ Jahre ausgebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet.

Weltanschaulich offen

Die TelefonSeelsorge ist weltanschaulich offen. Unser Angebot gilt für alle, egal ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige einer anderen Glaubensgemeinschaft oder ohne Kirchenzugehörigkeit. Wir sind offen für alle Problembereiche und für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Wenn Gespräche allerdings missbräuchlich, rassistisch, diskriminierend oder gewaltverherrlichend sind, brechen wir sie ab.

Rund um die Uhr erreichbar

Bei der TelefonSeelsorge Pfalz werden jährlich etwa 10.000 Beratungs- und Seelsorgegespräche am Telefon geführt.
Wir machen das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, da Sorgen sich nicht nach Uhrzeiten richten. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht.

Die TelefonSeelsorge Deutschland kann aus dem Ausland über Internet-Telefonie erreicht werden.  Zusätzlich besteht aus dem EU-Ausland die kostenfreie Möglichkeit, die TelefonSeelsorge Deutschland über ein Telefon mit deutscher SIM-Karte zu erreichen.

Darüberhinaus können Sie die TelefonSeelsorge aus dem europäischen Ausland über die Rufnummer 0049 116123 anrufen.

Es kann vorkommen, dass Gespräche aus technischen Gründen abbrechen. Wenn Sie merken, ein Gespräch wird plötzlich beendet, dann rufen Sie uns bitte erneut an, damit wir das Gespräch weiterführen können.

Uns ist bewusst, dass in Stoßzeiten alle Leitungen belegt sein können. In einem solchen Fall bitten wir Sie, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen oder eines unserer anderen Angebote „Online“ zu nutzen.  Selbstverständlich arbeiten wir daran, diese Engpässe zu vermeiden, soweit das im Rahmen unserer Möglichkeiten ist. Die Wege die wir dafür gehen: gezielte Dienstbesetzungen, Weiterleitung der Anrufe an andere Dienststellen im Umkreis und Erweiterung unserer Kapazitäten.