Mitarbeitende am Beratungstelefon

Die Arbeit am Seelsorgetelefon der TelefonSeelsorge Pfalz und im Chat wird geleistet von ca. 90 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Es sind Frauen und Männer, aus unterschiedlichen Altersgruppen, in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen, mit den unterschiedlichsten Berufen, in Rente oder ohne Beruf die Ihre Anrufe oder Chatanfragen entgegen nehmen und mit Ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten der Entlastung, Unterstützung oder Klärung suchen.

Sie alle sind sorgfältig in einer 1 ½ jährigen Ausbildung geschult, haben die Möglichkeit zu umfangreicher Weiterbildung und reflektieren Ihre Arbeit regelmäßig in Supervisionen.

Träger

Die TelefonSeelsorge Pfalz ist in gemeinsamer Trägerschaft der Diözese Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Trägerschaft

Zur Koordinierung der Aufgaben wurde ein Kuratorium gebildet, dem Vertreter und Vertreterinnen der Kirchenleitungen, der protestantischen und katholischen Dekanate im Einzugsgebiet sowie Mitarbeitende der TelefonSeelsorge angehören.

Vorsitzende des Kuratoriums
Marianne Steffen
Bischöfliches Ordinariat Speyer, Hauptabteilung I: Abteilung Besondere Seelsorgebereiche

Stellvertretender Vorsitzende des Kuratoriums
Oberkirchenrat Dr. Claus Müller
Evangelischen Kirche der Pfalz, Landeskirchenrat, Dezernat 2

Leitungsteam der TelefonSeelsorge Pfalz

Peter Annweiler
Evangelischer Pfarrer / Systemischer Berater

Astrid Martin
Diplom Pädagogin, katholisch

Ursula Adam
Diplom Psychologin /Diplom Theologin, katholisch

Unser Büro

Geschäftsstelle der
Evangelischen / Katholischen TelefonSeelsorge Pfalz

Bismarckstraße 63
67655 Kaiserslautern

info@telefonseelsorge-pfalz.de

Für Beratungsanliegen bitte ausschließlich unsere kostenlosen Notrufnummern 0800 1110111 oder 0800 1110222 oder unsere Chat- und Mail-Beratung benutzen.